X-Rechnung in der Projektzeiterfassung

XRechnung in der Projektzeiterfassung

15. Oktober 2024
1 min read

Das Team von Xpert-Timer Software entwickelt Xpert-Timer stetig weiter und macht sich Gedanken über den perfekten Workflow. Heute geht es um das Thema XRechnungen.

Verknüpfung der XRechnung mit DATEV

Nutzen Sie DATEV Unternehmen Online, können Sie über die Software die erstellten Rechnungen ganz einfach per E-Mail an das DATEV-System senden. Dazu hinterlegen Sie die von Ihrem Steuerberater genannte DATEV Upload E-Mail Adresse in der Konfiguration der Projektzeiterfassung.

Wählen Sie zusätzlich bei Bedarf das Format XRechnung oder ZUGFeRD im Bereich „Ausgabe als“.

Datev-Upload über Xpert-Timer Projektzeiterfassung

Bitte beachten Sie, dass Sie sämtliche Angaben zu Ihrer eigenen Firma machen müssen, damit die XRechnung korrekt erzeugt wird. Ansonsten erhält Ihr Rechnungsempfänger bei der Validierung der Rechnung Fehler. Weitere Tipps gibt es in diesem Blogbeitrag.

Im Rechnungsdialog können Sie die Rechnung per Klick an DATEV Unternehmen Online schicken, oder die XRechnung erzeugen und versenden. Damit entfällt das Drucken und Senden an Ihren Steuerberater. Mit einem Mausklick und der E-Mail landet die erstellte Rechnung im DATEV System des Steuerberaters.

Ab 1.1.2025 ist es für Unternehmen mit einem Umsatz von über 800.000 Euro Pflicht, X-Rechnungen oder Rechnungen im Format ZUGFeRD zu erzeugen. Mit Xpert-Timer ist das schnell erledigt und ersetzt somit die Erstellung per Excel oder Word. Vor allem für kleine Unternehmen ist diese Lösung interessant.

Auch Schweizer Anweder können die Faktura im Xpert-Timer nutzen. Die Software erlaubt die Erstellung von QR-Rechnungen die in der Schweiz Anwendung finden.

Überzeugen Sie sich von der Erstellung der XRechnung im Xpert-Timer und schicken Sie uns Ihre Fragen direkt an service(at)xperttimer.de.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Don't Miss