Sechs Gründe:
Schnelle Installation & einfacher Start
Aufgrund des mitgelieferten Installationsassistenten ist die Basic‑Version ist in wenigen Minuten installiert. Das wird von Chip‑Download bestätigt. Chip berichtet über eine „komfortable Zeiterfassung“ für kleinere Unternehmen und Einzelanwender. Die Installation ist minimal und sofort einsetzbar.
Einfache Bedienung über Desktop-Zeitleiste
Eine intuitive Zeitleiste erlaubt es, mit nur einem Klick Zeiten zu starten und zu stoppen. Die Zeitleiste ist absolut selbsterklärend, sodass sie ohne Einarbeitung leicht zu bedienen ist. Hier wird die Zeitleiste beschrieben: Xpert-Timer Zeitleiste
Modular & skalierbar
Xpert‑Timer ist in zwei Varianten erhältlich. Grundsätzlich stehen Kauflizenzen zur Verfügung, daher ist die Software sehr ansprechend für KMUs, ohne monatliche Kosten.
- Basic: Ideal für Einzelanwender. In 2025 als Kauflizenz für 114.- Euro netto.
- Pro: Für Teams, mit optionalen Zusatzmodulen wie Arbeitszeiterfassung, Rechnungsstellung, Dokumenten- und Kundenmanagement (On-Premise) Erhältlich für 231,25.- Euro netto pro Benutzer
Zusätzlich gibt es eine Weblösung (On-Premise-Cloud) zur browserbasierten bzw. mobilen Zeiterfassung. - XTMobil: Das ist die Standalone Lösung der Projektzeiterfassung auf Google Play für 12.- Euro.
Praktische Arbeitszeiterfassung
Arbeitszeiten (Kommt/Geht), Überstunden, Abwesenheiten lassen sich über das Zusatzmodul „Arbeitszeiterfassung XTAze“ im Xpert-Timer Pro abbilden. Individuelle Arbeitszeitmodelle sind für Xpert-Timer kein Problem, daher sind kaum Grenzen gesetzt. Die Projektzeiten und Anwesenheiten spielen bei Bedarf zusammen. Aufgrund der Flexibilität ist auch eine Anbindung an einen Datafox-Transponder möglich.
Made in Germany – Datensicherheit & Support
Alle Daten bleiben lokal (On‑Premise), sodass Datenschutz (z. B. DSGVO) kein Problem darstellt. Der Support sitzt in Deutschland – persönliche Beratung inklusive.
Langjährig etabliert & solide Funktionen
Die Entwicklung von Xpert-Timer läuft seit 1999, mit über 2.000 Kunden weltweit im Einsatz. Die Software bietet neben der Projektzeiterfassung auch weitere Tools, To‑Do‑Listen, Auswertungen, ein kleine Faktura, Synchronisation und mehr.
Testen vor dem Kaufen
Eine 30‑Tage-Testversion steht zum Download zur Verfügung. Der Support von Xpert-Timer Software hilft auch schon gerne in der Testphase.