Zur Laufzeit entpackte Programme
Seit einiger Zeit melden Kunden, dass nach dem Doppelklick auf die auszuführende Programmdatei des Xpert-Timer keine Reaktion erfolgt. Das Problem wird durch den Einsatz der Software „Sophos“ verursacht.
Warum werden Programme gepackt?
Oft werden traditionelle Windows Programme im Netzwerk gestartet. Damit keine so große Datenmenge über das Netzwerk fließt, werden die Programme erst zur Laufzeit entpackt. Unser Xpert-Timer hat z.B. ungepackt eine Größe von 115 MB, während er nur 14 MB gepackt zählt.
Lösung von Sophos
Anscheinend ist das Problem bei Sophos bekannt, denn bereits nach einigen Tagen hat Sophos folgende Antwort geliefert:
Thank you for contacting Sophos support.
Kindly follow below steps and let us know which component is causing the issue.
1) Access the following folder: C:\Windows\System32\drivers\
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]2) Rename hmpalert.sys to hmpalert.orig
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]3) Reboot the computer.
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]4) Test the issue and share result
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]5) Revert the changes
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]1) Access the following folder: C:\Windows\System32\
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]2) Rename hmpalert.dll to hmpalert.orig
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]3) Access the following folder:C:\Windows\SysWOW64\
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]4) Rename hmpalert.dll to hmpalert.orig
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]5) Reboot the computer
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]6) Test the issue and share result
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]7) Revert the changes
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]1) Access the following folder: C:\Windows\System32\drivers\
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]2) Rename savonaccess.sys to savonaccess.orig
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]3) Reboot the computer.
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]4) Test the issue and share result
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]5) Revert the changes
——————————
Ein Kunde hat berichtet, dass nach dem Ändern folgenden Ordners, hat Xpert-Timer wieder normal gestartet:
[nbsp] [nbsp] 1) Access the following folder: C:\Windows\System32\drivers\
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]2) Rename hmpalert.sys to hmpalert.orig
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]3) Reboot the computer.
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]4) Test the issue and share result
[nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]5) Revert the changes
Um dieses Problem für die Zukunft auszuschließen können Sie also entweder die Dateiendung beim Sophos Treiber ändern, oder Sie installieren Xpert-Timer ungepackt auf Ihrem System. Dazu steht jetzt eine weitere Option im Installationsassistenten zur Verfügung.