Update 2023-02 (KB5022845) verursacht Probleme

16. Februar 2023
1 min read

Das Windows Update KB5022845 lässt Xpert-Timer beim Start einfrieren. Im Task-Manager erscheint ein Prozess „Print driver host for application“, der die App zum Absturz bringt. Die genaue Ursache die hinter diesem Prozess in Verbindung mit Xpert-Timer steht ist uns leider nicht bekannt.

Eine Zurücknahme des Updates löst jedoch das Problem.

Dieses Verhalten ist vor 6 Jahren bereits aufgetreten. Damals wurde es über ein Patch von Windows nach einigen Wochen behoben.

Bei Problemen mit Zugriff über RDP gilt folgendes zu prüfen:

Auf dem RDP Server wurde am 17.2.23 3:56 mit einem Windows Update eine PrintConfig.dll in ein Unterverzeichnis von C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 installiert. Diese scheint defekt zu sein.

Das Entfernen dieses Verzeichnisses behebt den Fehler und die Drucker funktionieren weiterhin.

Über Xpret-Timer

Seit 1999 entwickeln wir an der Projektzeiterfassung "Xpert-Timer". Die Software identifiziert Ihre Zeitfresser, optimiert Arbeitsabläufe und bringt Transparenz in Ihre Projektzeiten. Seit 2023 ist jetzt auch eine Arbeitszeiterfassung dazu gekommen. Jetzt können die Arbeitszeiten zusammen mit den Projektzeiten erfasst werden.